FAQ

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen

Allgemein

Absolut! Wir liefern dir das Fitnesscenter direkt an den Schreibtisch bzw. nach Hause. Mit minimalem Einsatz und den perfekten Vielsitzer-Übungen bleibst du ganz nebenbei fit. Denn mit BOSS FITNESS gibst du deinem Körper das Wichtigste: Bewegung untertags! 

Definitiv! Das Training ist speziell für Vielsitzer im Büro und Homeoffice konzipiert, aber ob du jetzt im Büro, zu Hause oder auf der Uni sitzt, ist der unserem digitalen Personalcoach egal. 😉 Hauptsache du hast bringst mehr Bewegung in deinen Alltag und machst was für dich!

Alle TeilnehmerInnen haben Zugang zum digitalen Personalcoach, der regelmäßig virtuell an Übungseinheiten im Rahmen der BOSS-Methode© erinnert. Anleitungsvideos zu den Übungen und Hintergrundinformationen werden direkt am Schreibtischarbeitsplatz und am Smartphone bereitgestellt.

Viele Firmen stellen das Programm ihren MitarbeiterInnen zur Verfügung. Frag einfach mal bei deinem Boss oder HR-Abteilung nach, ob das auch was für deine Firma wäre. Hier würde dann eure IT die BOSS FITNESS-App für den PC installieren und du kannst das Training auch auf deinem Firmen-PC nutzen.

Nein, um die App nutzen zu können brauchst du eine stabile Internetverbindung am PC/Smartphone – je nachdem, auf welchen Geräten die App verwendet wird – und ausreichendes Datenvolumen.

Grundsätzlich empfehlen wir „Google Chrome“. Es funktioniert aber grundsätzlich auf allen aktuellen Browsern wie Safari, Firefox und Opera. Der Internet Explorer funktioniert eingeschränkt ab Version 11.

Du bestätigst mit deiner Teilnahme (gemäß unserer AGB), keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu haben, die eine Teilnahme am BOSS FITNESS Programm ausschließen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Übung für dich geeignet ist, halte im Zweifel bitte Rücksprache mit einem Arzt oder Physiotherapeuten.

Im Moment bieten wir keinen Telefonsupport an. Aber wir  helfen dir sehr gerne bei allen Themen per Mail via office@bossfitness.at weiter. Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Wer die Übungen von BOSS FITNESS regelmäßig durchführt, lernt (wieder) mehr auf seinen Körper und seine individuellen Bedürfnisse zu achten. Das führt zu mehr Gelassenheit und einem besseren Leben. Und wer sich besser fühlt, ist automatisch auch produktiver. Durch die Erinnerungsfunktion und die kurzen Workouts erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit enorm, immer am Ball zu bleiben und auch abseits des Büros einen sportlicheren Lebensstil zu führen.

Ja, du bekommst auch regelmäßig Übungen aus anderen Bereichen. Der erweitere Fokus liegt hier auf der Kräftigung des Körpers, der Atmung, Regeneration, Mobilisation, Koordination, Konzentration und Achtsamkeit. Ein präventives Office-Training muss relativ viele Disziplinen abdecken, um ein gelassenes & produktives Arbeitsleben nachhaltig zu unterstützen.

Wie bei einem guten Personal Training bieten wir eine Eingewöhnungsphase an, damit sich der Körper auf die neuen Bewegungsformen einstellen kann. So lernt man die wichtigsten Übungen und Ausführungen kennen. Step by Step. Es ist aber kein Muss.

Infos für Unternehmen

Ja, mit einem Manager-Account kannst du die Voreinstellungen jederzeit im Bereich ‘Firmeneinstellungen’ selbst ändern. Und die MitarbeiterInnen können diese Zeiten jederzeit selbst verändern und an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Nein! Das ist für uns ein No-Go! Wir sind natürlich der DSGVO verpflichtet und stellen keinerlei sensiblen Daten oder jene, wo eine  Rückverfolgung auf das einzelne Userverhalten hervorgehen würde, zur Verfügung. Wir verwenden nur so viele Daten wie für die Anwendung unbedingt nötig. Die zur Verfügung gestellten Statistiken werden aggregiert und lassen keine Rückschlüsse auf einzelne TeilnehmerInnen zu.

Du brauchst die IT für die Installation der App auf den PCs der Nutzer. Außer deine MitarbeiterInnen dürfen Programme selbst installieren. Dann benötigst du keine IT bzw. Abteilung, die Administrationsrechte hat.

Du entscheidest dich immer am Beginn der Abo-Laufzeit für dein maximales Nutzerkontingent. Eine Refundierung für nicht genutzte Lizenzen ist daher nicht möglich. Wir hoffen aber, dass all deine Lizenzen gut genutzt werden. Der große Vorteil: Die Lizenzen sind nicht auf eine bestimmte Person ausgestellt. Wenn eine Person zB nicht mehr mitmachen möchte, kannst du sie einfach aus der Datenverwaltung löschen und jederzeit eine weitere MitarbeiterIn hinzufügen.

Zu 100%. Der digitale Personalcoach von BOSS FITNESS ist eine absolut nachhaltige Maßnahme im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Denn es kommen TAGTÄGLICH automatisch Erinnerungen direkt an den Schreibtisch bzw. auf´s Handy! Die Wahrscheinlichkeit, sein Verhalten zu ändern und auch abseits des Büros einen sportlicheren Lebensstil zu führen, ist bei diesem Konzept daher bedeutend höher! Und wer täglich daran erinnert wird, etwas für sich und seinen Körper zu tun, wird langfristig insgesamt aktiver sein.

Das ist ganz normal. Wir Menschen brauchen oft viel Zeit, bis wir unser Verhalten ändern. Außerdem spielt auch die Tagesverfassung und der eigene Tagesplan eine große Rolle. Zu erwarten, dass jeder seine Übungen immer zu 100% macht, erzeugt nur zusätzlichen Stress. Wichtig ist, dass alle TeilnehmerInnen wissen, dass sie ab sofort immer einen Personalcoach an ihrer Seite haben, der sie unterstützt und motiviert. Ob am Schreibtisch oder am Handy.

Um beides. Ziel ist es, im Unternehmen langfristig eine Bewegungskultur zu schaffen, die sich positiv auf alle Beteiligten auswirkt. Je mehr teilnehmen, desto höher die Motivation bei allen! Und wenn Führungskräfte ihren MitarbeiterInnen mit positivem Beispiel vorangehen, hat das eine enorm verstärkende Wirkung (Führungskultur!). BOSS FITNESS sorgt darüber hinaus auch für ein besseres Betriebsklima.

Nein, keine Angst. Es geht darum, seinen Ärger und emotionalen Stress nicht runterzuschlucken, sondern mit Hilfe von unterstützenden Übungen künftig besser damit umgehen zu können. Vom Schattenboxen bis zu Übungen, die einen zum Lächeln bringen ist alles mit dabei. Im Fokus stehen dabei die Themen Achtsamkeit und Anspannung versus Entspannung.

Du hast nicht gefunden, wonach du gesucht hast? Schreib uns an: office@bossfitness.at